In den frühen 1980er Jahren verbrachte ich viel Zeit am Klavier, um Vorträge und Konzerte vorzubereiten. Zu dieser Zeit wünschte ich mir Musik wie Gebete, um der täglichen Arbeit am Instrument eine Struktur zu geben, ein Stundenbuch. Dann wurde mir klar, dass jede Tageszeit ihre eigene musikalische Vorliebe hat: der frühe Morgen verlangt nach fröhlichem Gesang wie Vögel, der spätere Morgen nach kleinen und lyrischen Klängen; die Stunden nach dem Mittag erscheinen mir sehr depressiv, und der späte Abend verlangt nach einer Musik, die die ganze Arbeit des Tages in ruhiger Erfüllung vereint. Dies brachte mich dazu, ein Klavierwerk mit dem Namen Stundenbuch zu schreiben, eine Sammlung verschiedener Stücke, von denen ich einige schon vor Jahren geschrieben habe.
Der Tag beginnt mit dem Magnificat am Morgen - ein fröhliches Lied wie Amseln und Lerchen im Frühling zum Magnificat-Text: "Meine Seele preist den Herrn, und mein Geist hat sich gefreut über Gott, meinen Retter, denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd betrachtet. Die beiden lyrischen Stücke Trauer-Blüte und Herbst-Blüte sind Gedanken für den späten Vormittag. Dies sind die ersten Stücke, die für meine Frau Marie-Louise geschrieben wurden. Den Titel Trauer-Blüte habe ich einem Holzschnitt von Peter Wullimann entnommen, einem Bild, das an der Wand neben meinem Klavier hängt. Herbst-Blüte versucht, die Atmosphäre eines goldenen Waldes im Herbst einzufangen - ein Symbol der Reife.
Die depressiven Stunden nach dem Mittag werden Ecce Homo genannt ("Seht den Menschen", sagte Pilatus, als er den Juden Jesus zeigte). Sieben Stücke meditieren über Trauer und Tod. Als Kinder haben wir unsere Eltern immer gefragt, warum? - warum? -und waren glücklich mit ihrer Antwort. Als Erwachsene fragen wir wieder: warum Trauer, warum Ungerechtigkeit, warum Verbrechen, warum Tod? Aber es gibt keine Antwort. Rafael bedeutet 'Gott heilt'; aber die zu Musik (R)-a-f-a-e-e-(l) bekehrten Briefe von Rafael klingen traurig. Was bedeutet das Bild, dass nur ein Samenkorn, das in die Erde fällt, zu einer Frucht werden kann?
Die Dornenkrone ist eine Meditation über Jesus, als man ihn verspottete (Ecce Homo). Die ruhige Melodie im letzten Abschnitt ist der Klagegesang zum Karfreitag. Sie symbolisiert Christus als das Lamm. Schmerz versteinerte die Schwelle ist eine Vertonung des Gedichts Ein Winterabend von Georg Trakt. Ein 20-jähriger Mann, der an Krebs erkrankt war, schrieb wenige Tage vor seinem Tod in sein Tagebuch. Pietà - Maria, die Mutter Jesu, die unter dem Kreuz steht - basiert auf dem Choral O Traurigkeit, O Herzeleid. Der Stachel des Todes ist der Tod als brutale Macht gegen den am Kreuz hängenden Jesus. Das Hauptthema ist auf dem Choral Dies irae, dies illa aufgebaut. Eli, Eli, lama sabachthani, "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Jesus weinte und starb. Die brutalen Schläge der Todesqualen, die auch im Stachel des Todes zu hören waren, enthalten einen sanften Dur-Akkord, der durch Obertonklang erzeugt wird. Der Tag endet mit dem Magnificat am Abend, einer Abendmeditation, die auf den gleichen Worten wie das Magnificat am Morgen basiert.
(Carl Rütti 2008)