Instrumentierung von André Waignein. Dionysos (der Gott des Weins und der aufkeimenden Natur), beginnt mit einem breiten Largo, dem stillen ersten Thema. Es folgt der eigentliche Bacchanal, der aus zwei Themen besteht: das erste hat ein sehr verspieltes und geschlossenes Thema, im Gegensatz zum zweiten Thema, das sehr voll ist . Diese beiden Themen bilden die Grundlage des Presto: schöne Klangabstufungen, plötzliche Klaviere und Stärken, Crescendi, Decrescendi, eine variable Besetzung, Variationen und Modulationen - all das verleiht dem Presto seinen lebendigen Charakter. Im folgenden Largo ist das erste Thema verziert. Im kurzen poco animato wird das letzte Thema präsentiert, danach erscheint das Bacchanal zum zweiten Mal und erreicht in einem monströsen Tempo einen unvergleichlichen Höhepunkt! André Waignein - der selbst ein ehemaliger Harmonie/Fanfare-Schüler von Marcel Poot ist - hat diese beeindruckende Komposition zeitgemäss arrangiert.