Metamorphose wurde speziell für den herausragenden Euphonium-Spieler David Childs, Champion des Wettbewerbs 'British Young Music of the Year 2001', geschrieben.
Es gibt drei Versionen:
- Euphonium und Blasorchester (RUH2084)
- Euphonium- und Brass Band (RUH2085)
- Euphonium und Klavier (RUH2086)
Das Wort Metamorphose hat eine doppelte Bedeutung: "Erstens bedeutet es die Verwandlung, wie die einer Seidenraupe in einen Schmetterling, und zweitens die Art und Weise, wie ein Komponist das Tempo, den Rhythmus und die Noten eines Themas ändern kann, ohne seine wesentlichen und erkennbaren Eigenschaften zu verlieren." (Oxford English Language Dictionary)
In meinem Euphonium-Konzert habe ich beide Bedeutungen des Wortes verwendet:
Der erste Satz Largo drückt das Gefühl aus, eine Seidenraupe zu sein, die auf dem Boden kriecht und von einem Leben wie ein Vogel träumt.
Der zweite Satz 'Ground' (Boden) ist auf einem Akkordthema aufgebaut und drückt die Phasen des Kokons aus, in der die Seidenraupe in einen Schmetterling verwandelt werden soll. Es ist wie Erwachen und auch wie in einem Traum.
Die Euphonium-Melodien und ihr Echo ähneln den Schweizer Alphornmelodien.
Im letzten Satz Presto (Butterfly, Schmetterling) werden alle Seidenraupenthemen des ersten Satzes in fröhliche Melodien und rassige Rhythmen verwandelt.
Die Musik in allen drei Sätzen ist ausdrucksstark; sie will keine realistische Beschreibung des Lebens einer Seidenraupe, des geheimnisvollen Schlafes eines Kokons oder des Fluges eines Schmetterlings zeigen, sondern das menschliche Gefühl, ähnlich einer kriechenden Seidenraupe, der Verwandlung in einem Kokon und einem fliegenden Schmetterling.
Carl Rütti (2001)