Dieser Zyklus besteht aus drei kontrastierenden Gedichten der lateinamerikanischen Dichter Leopoldo Lugones, Rube´n Dari´o und Jose´ Marti´. Olas Grises' verwendet suggestive Regen- und Meeresbilder, um über die Natur von Leben und Tod zu meditieren. Diese Bilder, die als lyrischer, quasi-strophischer Song gesetzt sind, werden durch das Eröffnungsmotiv des Percussion-Regentropfens und die stöhnende Gesangslinie im gesamten Satz dargestellt. Nocturno' ist ein hektisches Selbstgespräch, das als erweiterte Opernszene spielt. Klavier und Schlagzeug begleiten die Sopranistin beim Eröffnungsrezitativ, gefolgt von einer surrealen Arie, die vom Rest des Ensembles begleitet wird. Es folgt eine Neuaussage beider Abschnitte. Suen~o Despierto' ist ein kurzes Gedicht über die kontrastierenden Bilder eines Wachtraums. Basierend auf einem Fragment des Schlafliedes 'Nanita Nana', das zur Eröffnung in seiner Gesamtheit gehört wird, besteht das Lied aus drei Variationen, gefolgt von einer Coda, die diese verschiedenen Bilder darstellt. Drei spanische Lieder wurden von Michael Haithcock und der University of Michigan Symphony Band in Auftrag gegeben. Die Rezital-/Probeversion dieses Stückes ist die Artikelnummer 29638PV ($35).